Freitagnachmittag, dem 13. Juni 2025 ereignete sich auf der L369 in der Marktgemeinde Vasoldsberg ein Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen.
Aus ungeklärter Ursache kam ein Pkw, besetzt mit einem Fahrer und einem Kind, von der Fahrbahn ab und kollidierte seitlich mit einem Baum. Umgehend wurden die Feuerwehren Vasoldsberg (Einsatzleitung) und Nestelbach b. Graz alarmiert. Am Einsatzort bot sich Einsatzleiter HBI Kevin Linhart folgende Lage: Ein PKW mit einer massiven Deformierung im Seiten- und Dachbereich, eine Person im Fahrzeug eingeklemmt. Das Kind auf der Rücksitzbank konnte bereits von Ersthelfern aus dem Fahrzeug befreit werden.
Umgehend wurde mit der Menschenrettung des Fahrers aus dem Fahrzeug, unter Aufsicht des anwesenden Notarztes, mithilfe von zwei hydraulischen Rettungsgeräten sowie einem Rettungszylinder begonnen. 20 Minuten nach der Alarmierung konnte der Fahrer dem Rettungsdienst zur weiteren medizinischen Versorgung übergeben werden.
Das Unfallfahrzeug wurde anschließend mittels Seilwinde aus dem Wald geborgen und einem Abschleppunternehmen übergeben.
HBI Kevin Linhart: „Durch die gute Zusammenarbeit aller eingesetzten Feuerwehr- und Rettungskräfte sowie der Kombination aus bestem technischem Gerät und bestens ausgebildeten freiwilligen Helfern konnte der eingeklemmte Fahrer bereits 20 Minuten nach der Alarmierung dem Notarzt übergeben werden, was für den weiteren Genesungserfolg eines Verletzten essenziell ist“.
Eingesetzte Kräfte
Freiwillige Feuerwehr Vasoldsberg
Hauptplatz 1
8076 Vasoldsberg
kdo.052@bfvgu.steiermark.at