Übung Seniorenzentrum 18.06.2013

b_150_150_16777215_00_images_Ubungen_2013_Uebungsenecura_senecura16.jpg

Der Freitagabend war Anlass für eine Übung beim Seniorenzentrum Vasoldsberg.Das Seniorenzentrum Senecura, welches Platz für insgesamt 90 demente und alte Menschen bietet, ist im Winter in Betrieb gegangen. Die brandschutztechnischen Einrichtungen stellen für das Personal sowie für die Feuerwehr Schulungs und Übungsbedarf dar, damit im Ernstfall rasch und effizient vorgegangen werden kann.

Die automatische Brandmeldeanlage auf der knapp 400 Rauch, Wärme und Zwischendeckenmelder angeschlossen sind stellt besonders für die Feuerwehr eine Herausforderung dar.

Beübt wurde die Abarbeitung eines Brandmeldealarmes mit der gleichzeitigen Vorbereitung einer Löschleitung vom Wandhydranten unter schwerem Atemschutz sowie eine Menschenrettung im Obergeschoss. Weiters wurde den Übungsteilnehmer der richtige Umgang mit den Meldergruppenkarten näher gebracht.

Die Feuerwehr Vasoldsberg bedankt sich bei der Firma Senecura für die Bereitschaft zur Übung und für die anschließende Verpflegung.

NOTRUF 122

Unwetterwarnungen